Neues für das Jahr 2017 auf Mallorca

Neuigkeiten auf Mallorca für das Jahr 2017

 

Das neue Jahr ist gerade mal ein paar Tage alt und schon werden Neuigkeiten und Veränderungen auf der Baleareninsel bekannt. Hier schon mal einen kleinen Einblick, was sich so alles auf der Insel, im neuen Jahr verändert.

 

1) Air Berlin – die seit 4 Jahrzehnten die Insel anflog, stellt ab dem 28.März die Fluglinie nach Mallorca ein. Buchen kann man seinen Mallorca-Urlaub zwar immer noch bei  Air Berlin, allerdings übernimmt nun das Tochterunternehmen Niki die Flüge.

Angst braucht  man keine um seinen Mallorca-Urlaub haben.  Ryanair, Germania und Eurowings sind schon dabei die Lücke zu füllen.

 

 

2) Wer sich schon immer mal ein klein wenig als König oder Königin fühlen wollte hat jetzt ab Februar die Möglichkeit. Denn ein Teil der Marivent-Gärten, welche zum Marivent-Palast der Königsfamilie gehört wird für die Öffentlichkeit geöffnet. Einen Wermutstropfen gibt dann aber doch. Der Garten muss vorher noch etwas umgebaut werden (Zäune, Überwachungskameras, usw.) und in Anwesenheit der Königsfamilie wird es keinen Zugang zum Garten geben.

 

3) Der Sóller-Tunnel soll kostenlos (bisher musste man 5€ für die 3 Kilometer zahlen) werden. Ganz sicher ist dieses allerdings noch nicht, da der Inselrat die Gebühr zwar abschaffen möchte, die Lizenzfirma 8Vertrag läuft bis 2022) eine Entschädigung von ca. 38 Millionen Euro haben möchte.

 

[affilinet_performance_ad size=728×90]

 

4) Der neue Kongresspalast mit angeschlossenem Hotel öffnet am 1.April,  mit ein paar Jahren Verspätung, endlich seine Tore

 

5) Geplant ist das die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe, welche die Insel ansteuern um rund     8% ansteigen wird.

 

6) Im Bereich Sport ist 2017 auf Mallorca so einiges geboten.

Golf:                     Samstag 20.Mai – MM-Frühlingscup in Alcanada

Samstag 7.Oktober – Mallorca-magazin Golftrophy auf                                   dem von Golf de Antrax in Camp de Mar Platz

 

Triathlon:              Der Ironman wurde zwar im September abgesagt, dafür findet von                              3-5 November das Long Course Week-End (die Triathlon-Disziplinen                              werden an 3 Tagen absolviert) in Alcúdia satt.

Der kleine „Ironman“ findet am 13.mai im Hafen von Alcúdia statt

Trithlon in Portocolom am 9. April

Challenge Peguera am 14.Oktober

 

Radsport:             Inselrundfahrt Challenge Ciclista am 26-29. Januar

Semana Internacional de Ciclismos Masters (für Senioren) 15-20.3

Six Day Series in der Palma Arena am 17. März

 

Marathon:            Palma Marathon 15.Oktober

 

Schach:                 FIDE Grand Prix vom 15-26.November in Palma

 

 

Kulturelles für 2017 auf Mallorca

Für das neue Jahr 2017 hat die Insel mehrere kulturelle Events und so einiges Neues geplant.

 

1) Nit de l´Art am dritten Samstag im September (16 September)

2) Die Sommerkonzerte im Yachthafen von Port Adriano (Juli und August)

3) Festival Música Mallorca (Oktober/November)

4) Evolution Festivals 8november)

 

Der neue Kongresspalast mit angeschlossenem Hotel öffnet am 1.April,  mit ein paar Jahren Verspätung, endlich seine Tore.

 

Ihr seht es tut sich was auf der Insel.

In diesem Sinne, genießt das neue Jahr auf der Insel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*